Sonntag, 20. Januar 2013

Neuerscheinung bei vss-eBooks: Düstere Welten Band 3

De Profundis heißt der dritte Band der Reihe Düstere Welten im vss-verlag.


Der polnische Schriftsteller Stanislaw Przybyszewski war Ende des 19. Jahrhunderts einer der führenden Köpfe der Berliner Literaturszene. Die Werke, die er in dieser Zeit schuf, hatten großen Einfluss auf Autoren wie Richard Dehmel und August Strindberg, mit dem ihn eine Hassliebe verband.
Aus der Berliner Schaffensperiode stammt auch die Erzählung "De Profundis". Sie spiegelt Przybyszewskis Interesse wider für die "rätselhafte, geheimnisvolle Manifestation der Seele mit all ihren Begleiterscheinungen, dem Fieber, der Vision, den sogenannten psychotischen Zuständen" und weist zahlreiche Charakteristika der europäischen Décadence-Literatur auf. Darüber hinaus spielen in der Erzählung Anklänge an einen Inzest wie auch Hinweise auf das Wirken eines Psycho-Vampirs nicht unwesentliche Rollen.

Das neue Ebook ist ab sofort zum Preis von nur 99 Cent bei beam-ebooks  und in wenigen Tagen auch bei fast allen namhaften Ebook-Portalen erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar posten