Sonntag, 27. Juli 2014

Vier neue Imprints des vss-verlags


Das Programm des vss-verlags wird immer differenzierter. Zunächst war der Verlag der Tradition des Romanheftes verpflichtet und veröffentlichte vornehmlich Scirnce-Fiction, Phantastik und Fantasy. Aber schon von Beginn an wurden immer wieder Texte der Weltliteratur  veröffentlicht, wie Werke von Edgar Wallace, Jack London, Egon Fridell und Jakob Wassermann. Seit Mitte 2012 veröffentlicht der vss-verlag seine Titel ausschließlich als Ebook. Mit der Umstellung kamen die Bereiche Krimi, Horror und Western hinzu. Auch werden seither vermehrt längere Texte in das Programm aufgenommen. Mit der Jugendbuchreihe "bookworm by vss" wurde ein erstes Verlags-Imprint etabliert.
In den letzten Monaten kamen dann noch Sachbücher, aber auch Märchen, Sagen und Legenden hinzu. Eine weitere Verbreiterung des Verlagsprogramms wurde ins Auge gefasst. Doch beim vss-verlag hegte man die Befürchtung, dass das Profil des Verlages an Schärfe verlieren würde. Deshalb entschloss man sich, die verschiedenen Bereiche in einzelne Imprints aufzusplitten.

Der vss-verlag wird sich wieder vermehrt dem Romanheft widmen, aber weniger Nachdrucke, dafür vermehrt Erstausgaben veröffentlichen.

Das Label bookworm by vss wird sich auch weiterhin dem Jugendbuch widmen.

Die neuen Imprints werden sich wie folgt positionieren:

Edition Rabenpresse
Die Edition Rabenpresse ist das Lyriklabel im vss-verlag. Schwerpunkte werden zunächst Balladen von der Romantik bis heute, Lyrik des Expressionismus und aktuelle Lyrik junger und neuer Autoren/innen bilden.

Ebookverlag "Der Greifen"

Der Ebookverlad "Der Greifen" wird sich vornehmlich mit Nachdrucken aus den Bereichen Abenteuer, Spannung und Kriminal befassen. Vor allem im letzteren Bereich sind künftig aber auch Neuerscheinungen angedacht.

Neuer Deutscher Verlag
Einem ausgesprochenen Spezialgebiet wird sich der Neue Deutsche Verlag widmen. Hier werden interessierte Leser Werke der proletarischen Arbeiterliteratur aus dem 19. und 20. Jahrhundert finden können.

Universum Bücherei


In der Universum Bücherei werden Klassiker veröffentlicht werden, die nicht zu einem der anderen Imprints passen.

Als erste Veröffentlichungen innerhalb der neuen Verlagsimprints wurden zwei Titel aus dem bisherigen vss-Verlagsprogramm übernommen: Der Gast, der mit der Fähre kam von Sven Elvestad (Greifen) und Göethes "Das Märchen" (Universum).

Mit den ersten neuen Veröffentlichungen innerhalb der neuen Imprints ist bereits im August zu rechnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen