Montag, 29. August 2011

Neuer Story-Wettbewerb

Ausschreibung Story-Wettbewerb
"Beschleunigte Teilchen"!

Nach den großen Erfolgen mit unseren bisherigen Wettbewerben, veranstalten wir einen neuen Story-Wettbewerb mit dem Titel "Beschleunigte Teilchen" Teilnehmen kann jeder (oder jede), der (oder die) sich dazu berufen fühlt. Einfach eine Story zum Thema (siehe unten) ausdenken, niederschreiben und mit dem Vermerk "Ausschreibung Beschleunigte Teilchen" einsenden an: vssinternet@googlemail.com - und etwas Geduld mitbringen, denn die Auswertung wird sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Und darum geht es:

Am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf wurde mit dem Large Hadron Collider (LHC, deutsche Bezeichnung Großer Hadronen-Speicherring)ein ringförmiger Teilchenbeschleuniger mit 26,7 km Umfang gebaut. Dort sollen Protonen gegenläufig auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und miteinander zur Kollision gebracht werden.
Da am LHC eventuell schwarze Mini-Löcher oder seltsame Materie erzeugt werden könnten, gab es Warnungen von ernst zu nehmenden Wissenschaftlern vor möglichen Risiken der LHC-Experimente.
Trotz dieser Warnungen wurde der Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen . Am 30. März 2010 wurden die Strahlen fokussiert; um 12:58 Uhr MESZ registrierten die Messgeräte die ersten Kollisionen; bis zum Herunterfahren gegen 17 Uhr waren es eine halbe Million. Die von den Kritikern befürchteten Folgen blieben aus.

Wirklich?

Oder haben wir die Veränderungen, die das Experiment hervorgerufen hat, nur (noch) nicht bemerkt?

Veränderung unserer Vergangenheit (z.B. Deutschland hat den 1. Weltkrieg gewonnen und existiert als Monarchie weiter), Veränderungen im Ablauf der Zeit (die Zeit läuft plötzlich Rückwärts; das Universum zieht sich zusammen, anstatt sich weiter auszudehnen) oder katastrophale Veränderungen unserer Umwelt, die sich erst später bemerkbar machen, dann aber (vermeintlich) unaufhaltsam voran schreiten, all dies kann den Inhalt Ihrer Geschichte ausmachen.

Interessante Aspekte zum Thema bietet auch der folgende Artikel:

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,754991,00.html

Jedes Manuskript muss Name, Mailadresse und Anschrift der Autorin/des Autors und den Titel der Story tragen.

Die Storys sollten eine Länge von 10.000 bis 30.000 Zeichen (Word / Extras / Wörter zählen / Zeichen incl. Leerzeichen) haben und möglichst in Arial, pt10, linksbündig, ohne Einzüge geschrieben sein.

Jede/r Autor/in erkennt mit der Einsendung eines Wettbewerbsbeitrages folgende Teilnahmeregeln an:
• Die Autorin/der Autor versichert, dass der Beitrag von ihr/ihm selbst geschrieben, unveröffentlicht und frei von Urheberrechten Dritter ist.
• Die Autorin/der Autor ist mit einer Veröffentlichung seines Beitrages in der Wettbewerbsanthologie des vss-verlag zu den in der Ausschreibung genannten Bedingungen einverstanden.
• Der vss-verlag verpflichtet sich, die für die Anthologie ausgewählten Beiträge bis spätestens sechs Monate nach Einsendeschluss bekannt zu geben. Dies geschieht im allgemeinen durch Email-Benachrichtigung an die Autoren/innen und durch Veröffentlichung auf der Verlagshomepage www.vss-verlag.de, wobei die Veröffentlichung auf der Verlagshomepage ausreichend ist.
Nicht in dieser Liste erscheinende Titel sind für die Autoren/innen sofort für eine weitere Verwendung frei. Sollte der vss-verlag nicht in der Lage sein, die für die Anthologie ausgewählten Beiträge fristgerecht bekannt zu geben, sind alle Wettbewerbsbeiträge mit Ablauf der Frist für eine weitere Verwendung durch die Autoren/innen frei gegeben.

Veröffentlicht werden all jene Storys, die dem kritischen Auge der Jury standhalten. Wer weiß, vielleicht ist das ausgerechnet DEINE Chance, auf die du schon viel zu lange wartest?

Für die Veröffentlichung gibt es kein Honorar, aber ein Freiexemplar.

Wichtig: Einsendeschluss für den Story-Wettbewerb ist der 31. Dezember 2011!

Falls mehr Storys geeignet sind, als wir in einem einzelnen Buch unterbringen können, werden mehrere Bände veröffentlicht.

Montag, 22. August 2011

Veröffentlichungsliste Parallelwelten

Endlich steht jetzt auch fest, welche Storys in der Wettbewerbs-Anthologie "Paralellwelten" aufgenommen werden:

Ernst-Eberhard Manski Katzenfutter
Andrea Spille Die unendlichen Möglichkeiten des Victor Bantz
Marc Freund Straße ins Nichts
Michael Rapp Ungeschehen
Inger-Ellen Spurgat Das Blau
Kerstin Jauer Zerstörender Bücherkosmos
Mark-Denis Leitner Morgen sieht die Welt schon anders aus
Arnold H Bucher Trau´ keinem Fremden
Manuela P Forst Götter des Krieges
Joan Weng Der Bericht des Sergant Adrien Duval
Mike Groß Großstadtdschungel
Susanne Strnadl Gefallen
Bianca Plate Zwischenstation
Peter Nathschläger Der Pan
W. Berner Humaner Strafvollzug
Agniezka Dorn Welten neben der unseren
Wilhem R Vogel Die Insel
W. Kimball Kinnison Wanda heiraten – oder nicht
Ernst-Eberhard Manski Hier liegen die Schienen
Marie Haberland Großmutters Geheimnis
Anneke Schipper Ein wenig schwarze Farbe
Sigrid A Urban Die Ratte im Spiegel
Lars Blumenroth Auf der anderen Seite
Carola Kickers Weg der Verdammten
Axel Kruse Erinnerungen
Holger Mossakowski Ein Besuch aus der Nachbarschaft
Eberhard Leucht Sonnenland
Axel Kruse Der kleine Unterschied
Jakub Mateja Die Exitus-Formel

Diwe Autorinnen und Autoren erhaslten nach Erscheinen ihr Belegexemplar zugesandt.

Montag, 15. August 2011

Fünf neue Titel im August

Fünf neue Titel bringt der vss-verlag im August heraus; vier davon sind ab sofort erhältlich.

Mit dem Titel Vor dem Thron der Finsternis findet die Serie einen grandiosen (vorläufigen?) Abschluss.

http://62.75.219.46/hschladt-p1019h18s64-Vor-dem-Thron-der-Fi.html


Robin- Die Geschichte eines Mädchens
heißt die Erzählung von Andrea Bottlinger mit dem die neue Horror-Reihe Düstere Welten an den Start geht.

http://62.75.219.46/hschladt-p1041h18s72-Robin-Duestere-Welte.html

Das Kind der Prophezeihung von Alexander Gail ist ein spannender Fantasy-Roman um ein Kind, von dem die Prophezeihung sagt, das es den Mächten des Guten zum Sieg verhelfen wird. Doch die dunklen Mächte setzen alles daran, dies zu verhindernhttp://www.blogger.com/img/blank.gif ..

http://62.75.219.46/hschladt-p1042h18s21-Das-Kind-der-Proheze.html


Mit der Wettbewerbs-Anthologie Der letzte Mensch auf Erden startet eine weitere Neue Reihe bei vss: Amazing SF

http://62.75.219.46/hschladt-p1043h18s71-Der-letzte-Mensch-au.html

Pünklich zur Frankfurter Fledermaus Nacht erscheint am 27. August in der Reihe Düstere Welten die langerwartete Wettbewerbsanthologie Kreaturen der Finsternis

http://62.75.219.46/hschladt-p1044h18s72-Kreaturen-der-Finste.html



Kreaturen der Finsternis

Das sind die Storys, die in die Anthologie aufgenommen werden:

Marie Haberland Ein Albtraum für den Nachtmahr
Christoph Wittmann Tödlicher Spaziergang
Erik Schreiber Sie
Martina Bethe-Hartwig Die Schlacht der Vampire
Timo Mengel Gefangen im Licht
Inger Ellen Spurgat Keine Rettung
Marc Freund Marvin
Arndt Waßmann Der Ruf des Waldes
Arnold H. Bucher Am Abgrund
Dirk Radtke Eulenschrei
A. T. Legrand In jedem verdammten Monat ...
Janine Renn Für immer
Daniela Herbst Wie ich zum Vampir wurde
Bettina Stark Schattenschwingen
Anneke Schipper Samuel
Andrea Hoch Château de la Obscurité
Eberhardt Mayr Im Reich des Drachen
Ursula Weyh Karlottas Angst
Astrid Rußmann Rehabilitation
Esther Klung Teufelsaugen
Tatjana Stöckler Ungeziefer
Christoph Wittmann Angriff der Blutsauger
Nils Hüttinger Der Duft des kleinen Todes
Susanne Haberland Untererde
Karl-Otto Kaminski Die Villa
Sibylle Schreiber Flügel der Wahrheit
Sanjina Kashikar Seelenblut
Martin Semesch Mondphasen